Stetigkeit, Komplexität, Funktionen und Integration: Ableitungen mathematischer Konzepte für die Mathe-Hochschuldidaktik
So lautete der Titel der Auftaktveranstaltung, die am 17.7. stattfand und inhaltlich von Prof. Dr. Reinhard Hochmuth, Didaktik der Mathematik, Universität Hannover gestaltet wurde. Keynote & Workshop symbolisierten den Startschuss zum LV-Projekt Stärkung der Lehre durch Mathematikdidaktik.
Bonus Mathematikdidaktik
Mathe- und Statistik-Lehrveranstaltungen stellen für viele Studierende eine Herausforderung dar. Das ist aus (inter)nationaler Forschung bekannt und wird auch an der Uni Graz bzw. in den NAWI Graz-Studien berichtet. Während in den letzten Jahren einige Maßnahmen ins Leben gerufen wurden, um Studierende sowohl zu Beginn als auch im Laufe des Studiums zu unterstützen, wird der Fokus in diesem Projekt auf die Mathematik-Didaktik bzw. die Lehrende gelegt. Mit dabei sind Forschende vom Fachdidaktikzentrum für Mathematik unter der Leitung von Ass.-Prof. Christina Krause sowie das Zentrum für Lehrkompetenz.
Vier Schwerpunkte im Studienjahr 2025/26
Die Teilnehmenden der Auftaktveranstaltung haben vier Themen ausgearbeitet, die im kommenden Studienjahr in einem Workshopformat mit Peer-Austausch und Expert:inneninput bearbeitet werden:
- KI im Lehren, Lernen und Prüfen: Welche Beispiele von gutem Einsatz gibt es? Was sind passende Lernziele für die Nutzung von KI?
- studentisches Lernen: Wie kann es durch Lehrende unterstützt werden?
- Verstehen: Was müssen Studierende verstehen und warum? Wie unterstützt man sie als Lehrperson darin? Wo liegen die Herausforderungen?
- Rechnen: Was müssen Studierende rechnen können und warum? Wie unterstützt man sie darin? Wo liegen die Herausforderungen?
Die kommenden Veranstaltungen richten sich an alle Lehrenden von Uni Graz und TU Graz in den Bereichen der (angewandten) Mathematik und Statistik.