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Lehrpreis: Fokus 2024/25

Blended Learning: Offline- und Online-Welten zusammenbringen

Eines der Hauptanliegen der Universität Graz ist die kontinuierliche (Weiter-)Entwicklung von Lehr- Lernmethoden. Blended Learning als integrativer Ansatz zur didaktisch sinnvollen Verknüpfung von traditionellem Präsenzunterricht mit digitalen Lernmedien bzw. virtuellen Lernräumen nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. In diesem Sinne lautet der Fokus der Lehrpreise 2024/25 „Blended Learning: Offline- und Online-Welten zusammenbringen“.

Ein didaktisch versierter Einsatz von Blended Learning ermöglicht Studierenden, von den Vorteilen beider Lernwelten zu profitieren. Diese integrative Herangehensweise ermöglicht flexibles und interaktives Lernen und unterstützt dabei unterschiedliche Lernpraktiken. Während die Kombination aus Präsenz- und Online-Elementen individuelle Lernwege ermöglicht, die auf die Bedürfnisse, Interessen und Lernziele der Studierenden zugeschnitten werden können, bereichern digitale Medien die Inhalte durch multimediale Aufbereitung (vgl. Kunze/Frey, 2021).

Die Lehrpreise 2024/25 rücken Lehrveranstaltungen ins Rampenlicht, in denen z. B.

  • die Kombination von Online- und Präsenzunterricht die Lernprozesse der Studierenden unterstützt;
  • Studierenden Zugang zu vielfältigen Lernmaterialien ermöglicht wird;
  • Studierenden Flexibilität gewährleistet wird, um individuelle Lernwege zu ermöglichen;
  • Lehrpersonen multimediale Lernaktivitäten bereitstellen, wie z.B. Quizzes, Foren und Lernvideos;
  • Lehrende ihre Studierenden sowohl in der Online-Lehre als auch in der Präsenzlehre unterstützen;
  • integrierte Bewertungsmethoden die Lernfortschritte durch Online- und Offline-Aktivitäten reflektieren.
Gruppenarbeit {f:if(condition: 'NDABCREATIVITY', then: '©NDABCREATIVITY')}
©NDABCREATIVITY
Nominierung {f:if(condition: 'alphaspirit (Adobe.stock.com)', then: '©alphaspirit (Adobe.stock.com)')}
©alphaspirit (Adobe.stock.com)

Nominierung

Nominiert werden können Lehrveranstaltungen (mit Ausnahme von Privatissima und Diplomand:innen-/Dissertant:innenseminaren), die im Studienjahr 2024/25 in einem ordentlichen Studium an der Universität Graz abgehalten wurden, mit überzeugender Begründung über das Nominierungsformular.

Folgende Personengruppen können nominieren:

  1. Gruppen von mind. 3 Studierenden eine von ihnen besuchte Lehrveranstaltung
  2. Cuko-Vorsitzende
  3. (Vize-)Studiendekan:innen

Achten Sie darauf, die Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2024/25 bis spätestens 8.1.2025 und Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2025 bis 2.6.2025 zu nominieren.

Sollten Sie die Nominierungsfrist verpasst haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an lehrpreis(at)uni-graz.at.

Was geschieht nach der Nominierung?

Nach Einlangen der Nominierung wird die Lehrperson informiert. Ist sie mit der Nominierung einverstanden, wird die Lehrveranstaltung zur Evaluierung in UNIGRAZonline freigeschaltet. Zum Lehrpreisfokus passende Zusatzfragen werden dem Standardfragebogen angehängt.

Die Lehrperson ist aufgefordert, ein Konzept zur Lehrveranstaltung einzureichen. Folgende Aspekte sind zu erläutern: Beschreibung der Lehrveranstaltung, Kompetenzorientierung, Bezug zum Lehrpreisfokus, Studierendenzentrierung, Lehr-Lern-Philosophie & allgemeines didaktisches Konzept sowie mediendidaktische Aufbereitung & Einsatz von Lehr-/ Lern­­technologien. 

Vorlage Konzept Deutsch

Vorlage Konzept Englisch

Vor Beginn des neuen Studienjahres, meist Ende September, trifft sich eine von der Vizerektorin für Studium und Lehre eingeladene Jury, um aus den Nominierungen die auszeichnungswürdigen Lehrver­an­stal­tungs­konzepte auszuwählen. Die Einreichungsunterlagen werden in Anlehnung an die Konzeptinhalte hinsichtlich folgender Kriterien beurteilt:

  1. Bezug zum Lehrpreisfokus "Stärken stärken und aus Fehlern lernen",
  2. aussagekräftige und vollständige LV-Beschreibung in UNIGRAZonline,
  3. studentische Rückmeldungen, die mit dem Lehr-/Lernkonzept übereinstimmen,
  4. di­dak­tische Aufbe­rei­tung,
  5. didaktisch motivierter Einsatz von Lehr-/Lerntechnologien und
  6. Zweckmäßigkeit (zur Erreichung der intendierten Lernziele).
Fernglas vor gelbem Hintergrund ©Alex (Adobe.stock.com)
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