Asynchrone Kommunikation im Lehr-Lern-Kontext
Was ist asynchrone Kommunikation?
Asynchrone Kommunikation findet im Gegensatz zu synchroner Kommunikation zeit- und ortsversetzt statt. Sie zeichnet sich durch eine erhöhte Flexibilität aus, da Lehrpersonen und Studierende zu selbst festgelegten Zeiten via digitaler Tools wie beispielsweise E-Mail oder ein Moodle-Forum kommunizieren können.
Abgesehen von der Wahl der Kommunikationskanäle sollte die Lehrperson sicherstellen, dass alle Informationen klar und rechtzeitig vermittelt werden, und sie sollte auch auf die Motivation der Studierenden zur Teilnahme achten. Diese Begleitung und Unterstützung der Studierenden in der Online-Lernumgebung versteht man unter dem Begriff E-Moderation.
E-Moderation
Die E-Moderation ist für den gesamten Online-Lehrveranstaltungsverlauf von Bedeutung – von der ersten Willkommensnachricht bis zur Benotung und Verabschiedung. Der Begriff umfasst die Begleitung und Unterstützung, die Lehrpersonen ihren Lernenden in der Online-Lernumgebung bieten.
Dazu gehört, dass die Lehrperson online präsent ist, Fragen beantwortet, Feedback gibt und den Lernenden Kommunikationsmöglichkeiten zur Verfügung stellt. Aber auch weniger offensichtliche Aufgaben wie die verständliche und klare Formulierung von Arbeitsaufträgen und die verlässliche Kommunikation von Fristen gehören dazu. Nicht zuletzt ist die Lehrperson als E-Moderator:in dafür verantwortlich, der Isolation von Lernenden während der Online-Phasen zu Hause entgegenzuwirken, Interaktionen und Gruppenbildung auf der Lernplattform zu fördern und die Lernenden so online zu sozialisieren und motivieren.
Tipps zur Umsetzung:
- Heißen Sie die Teilnehmer:innen (TN) willkommen.
- Führen Sie eine Vorstellungsrunde durch.
- Erklären Sie die Verwendung der Plattformen und Tools.
- Stellen Sie Kommunikationsregeln für die Online-Kommunikation auf.
- Zeigen Sie Präsenz auf der Lernplattform.
- Informieren Sie die TN laufend über Arbeitsaufträge und Abgabefristen.
- Stellen Sie die Materialien nicht einfach ohne Anpassung online.
- Geben Sie positives Feedback zur Teilnahme.
- Sprechen Sie die TN nach Möglichkeit direkt mit Namen an.
- Überfordern Sie sich selbst und die TN nicht.
Weitere Ressourcen:
→ "E-Moderation: Eine Schlüsselkompetenz für die Online-Lehre" (PDF)
→ "5-Stufen-Modell der E-Moderation: Lernprozessbegleitung in Blended Learning" (PDF)
→ Podcastfolge "E-Moderation in der Online-Lehre" (mit Dr.in Simone Adams)
→ e-Campus Use Case "E-Moderation: Studierende in der Online-Lehre begleiten und unterstützen" (PDF)