Kollaborationstools
Kollaboratives Arbeiten steigert nicht nur die Medien- sondern auch die soziale Kompetenz.
(Digitale) Kollaboration ermöglicht:
- Stärken einzusetzen und Schwächen auszugleichen
- Chance für zurückhaltende Teilnehmer:innen sich aktiver zu beteiligen
- Stärkung des Gruppengefühls
- Entwicklung wichtiger (digitaler) Kompetenzen
- Verminderung des Korrekturaufwands für Lehrperson
Sie können verschiedene Methoden und Kollaborationstools einsetzen, um die Motivation der Studierenden zu steigern, ihre Mitarbeit zu fördern und die Interaktion zu unterstützen.
Verfügbare Kollaborationstools an der Universität Graz
Moodle
Die Plattform ermöglicht es Studierenden und Lehrenden, auf unterschiedliche Weise zusammenzuarbeiten. Verschiedene Moodle-Aktivitäten und Plugins bieten die Möglichkeit, Moodle-Kurse interaktiver und motivierender zu gestalten.
Aktivitäten, die auf Moodle für kollaborative Aufgaben eingesetzt werden können, sind beispielsweise Forum, Etherpad, Wiki, Glossar, Studierendenordner (für gemeinsame Datei-Uploads) bzw. ein Chat zur synchronen Kommunikation. Wenn Studierende auf eine vorgegebene Frage eine Ein-Wort-Antwort geben sollen, kann dies mit der Aktivität Wordcloud erstellt und visualisiert werden. Wenn sich Studierende gegenseitig Rückmeldungen wie Anregungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge auf eingebrachte Leistungen (Präsentationen, Seminararbeiten, Unterrichtspläne etc.) geben sollen, kann die Aktivität Gegenseitige Beurteilung eingesetzt werden.
Detaillierte Vorschläge und Beispiele für Aktivitäten finden Sie im Moodle-Kurs Digitale Lehre.
Particify - Audience Response System
Audience Response Systeme (ARS) sind webbasierte Abstimmungsysteme, die individuelles und anonymes Feedback in Echtzeit ermöglichen. Studierende bringen dafür idR ihre eigenen mobilen Endgeräte in die Lehrveranstaltung mit und benötigen nur einen Zugangscode bzw. -Link und eine aufrechte Internetverbindung.
ARS-Tools ...
- sorgen für Abwechslung im Lernprozess
- steigern Lernmotivation und Engagement
- festigen den Wissensbehalt
- verbessern die Prüfungsleistung
- erhöhen die Selbstwirksamkeitserwartung
An der Universität Graz steht das Tool Particify zur Verfügung, das eine Weiterentwicklung der OpenSource Software ARSnova ist. Es umfasst drei Funktionsbereiche, die jeweils unterschiedliche didaktische Möglichkeiten innerhalb einer Lehrveranstaltung bieten: Fragen und Antworten (Q&A), Live-Feedback und Fragenserien (mit unterschiedlichsten Fragetypen), und neu auch Gamification-Elemente für den interaktiven Quiz-Modus.
Sie können sich in Particify mit Ihren üblichen Universitätsanmeldedaten anmelden: ars.uni-graz.at
Diese einseitige Kurzanleitung (PDF) bietet Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten der Nutzung dieses Tools.
Ausführliche Informationen über Particify finden Sie in der Handreichung "Einsatzmöglichkeiten von Particify entdecken" (PDF).
Etherpad / uniPAD
uniPAD basiert auf der OpenSource Software Etherpad und ist ein Tool für die Kollaboration auf Textbasis. Mit uniPAD können Lehrende und Studierende gleichzeitig ein Textdokument bearbeiten. Sämtliche Änderungen sind farblich unterschiedlich pro Benutzer:in in Echtzeit bei allen Teilnehmer:innen sichtbar. In Moodle ist Etherpad als eigene Aktivität verfügbar und eignet sich daher gut für Kollaborations- und Dokumentationsprozesse innerhalb einer Lehrveranstaltung.
uniCHAT
uniCHAT ist ein umfassendes Kommunikationstool basierend auf der OpenSource Software „Element/Matrix“ mit vielen Möglichkeiten der Nutzung. Grundfunktionen sind Chaträume, Telefonie und Videokonferenzen ohne zusätzliche Anmeldung oder Terminvereinbarung sowie die Einbindung weiterer "Widgets" (wie z.B. Etherpad, DeepL etc.). Lehrende wie auch Studierende können dieses Tool für (a)synchrone Kommunikation miteinander nützen.
LimeSurvey
LimeSurvey ist ein OpenSource Umfrage-Tool, das es Ihnen ermöglicht, ohne Programmierkenntnisse Online-Umfragen zu erstellen, zu veröffentlichen und die Ergebnisse in einer Datenbank zu erfassen. Die Ergebnisse können während und nach Abschluss der Umfrage online betrachtet und exportiert werden.
Für einfache Umfragen innerhalb einer Lehrveranstaltung (z.B. Vorerfahrung, Bedarfserhebung) eignet sich auch die Moodle-Aktivität Feedback.
uniSHARE
uniSHARE basiert auf dem Open Source Tool Filesender. Es bietet eine sichere Möglichkeit, um große Dateien mit Universitäts-Mitarbeiter:innen und externen Personen zu teilen.
Kontakt
Zentrum für digitales Lehren und Lernen (ZDLL) | Liebiggasse 9/II digitales.uni-graz.at |
Servicedesk (uniIT) | +43 316 380 - 2240 https://intranet.uni-graz.at/einheiten/715/Pages/default.aspx |