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Prüfungsdidaktische Ressourcen

Didaktische Anregungen für eine gelungene Leistungsbeurteilung

Handreichungen und Online-Ressourcen

Empfehlungen zum Formulieren von Prüfungsfragen
Leitfaden zur Durchführung von mündlichen Prüfungen
Leitfaden zur Durchführung von Prüfungen über Skype4Business
Leitfaden zur Durchführung von Open-Book-Prüfungen in Moodle
Handreichung: Nachweis zum Zugriff auf Open-Book-Prüfung auf Moodle
FAQs zum Prüfungsrecht
Infopool besser lehren der Universität Wien: Prüfen und Beurteilen
Kompetenzorientiertes Prüfen (Universität Mainz)

Veranstaltungsaufzeichnungen

Exam2Go - Prüfungsdidaktik kompakt

  • Prüfen & Künstliche Intelligenz (KI) (uniTUBE-Video)

  • Frage-/Aufgabetypen und ihre Einsatzmöglichkeiten (uniTUBE-Video)

  • Assessment Analytics: Prüfungsergebnisse auswerten und interpretieren (uniTUBE-Video)

  • Formatives Prüfen in der Praxis (uniTUBE-Video)

  • Gruppenleistungen beurteilen (uniTUBE-Video)

  • Ein Jahr flExam an der Uni Graz: Erfahrungsbericht und Ausblick (uniTUBE-Video)

  • Prüfungsteilleistungen sinnvoll kombinieren und gerecht beurteilen (uniTUBE-Video)

  • Prüfungsteilleistungen sinnvoll kombinieren und gerecht beurteilen (Praxisbeispiel) (uniTUBE-Video)

  • Offene Prüfungsfragen erfolgreich und kompetenzorientiert formulieren (uniTUBE-Video)

  • Vielfalt Prüfungsformate (uniTUBE-Video)

  • Rechtliche Grundlagen zum Prüfen (uniTUBE-Video)

  • Fair und objektiv prüfen: Beurteilungstendenzen erkennen (uniTUBE-Video)

  • Was macht eine gute Prüfungsfrage aus? (uniTUBE-Video)

  • Constructive Alignment: Von Lernzielen zu Prüfungsaufgaben (uniTUBE-Video)

Logo Exam2Go - Prüfungsdidaktik kompakt ©Uni Graz/Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
©Uni Graz/Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit

High Noon - Didaktik zu Mittag

Thesen für einen Wandel der Prüfungskultur an der Hochschule

Gabi Reinmann
Professorin für Lehren und Lernen an Hochschulen und an der Universität Hamburg. Leiterin des Hamburger Zentrums für Universitäres Lehren und Lernen.

Hochschuldidaktisch gibt es einen ausdifferenzierten Diskurs über Prüfungen bzw. – international – über Assessment. Prüfungsverständnis und Prüfungspraxis im deutschsprachigen Raum scheinen nichtsdestotrotz relativ einseitig zu bleiben. Weder Bemühungen, didaktische Funktionen des Prüfens zu integrieren, noch digitale Umsetzungen von Prüfungen führen bis dato zu einem spürbaren Wandel der Prüfungskultur. Der Vortrag analysiert diese Problematik kritisch und formuliert auf der Basis der Analyseergebnisse Thesen für einen Wandel der Prüfungskultur.

Beurteilen und Prüfen

Beurteilen und Prüfen

Dr.in Ute Woschnak, ETH Zürich

In diesem Vortrag wird das Zusammenspiel zwischen Lehr- und Lernzielen, verschiedenen Lernmethoden und Leistungskontrollen untersucht. Es werden spezifische Aspekte wie das richtige Verständnis von Lernzielen und die Anpassung von Lehrmethoden für lernergebnisorientierte Prüfungen beleuchtet. Zudem werden praktische Hilfestellungen und Empfehlungen für eine effektive Ausgestaltung dieser Prüfungsformen vorgestellt.

Lernmotivation trotz oder durch Leistungsfeststellung?

Lernmotivation trotz oder durch Leistungsfeststellung?

Dr.in Olivia Vrabl, Hochschuldidaktiklehrende an zahlreichen Hochschulen. Schwerpunkte: Lehrveranstaltungsplanung, Assessment und Feedforward, Hochschulmethodik und Lesedidaktik.

Kann die Lernmotivation von Studierenden trotz oder durch Leistungsfeststellungen erhöht werden und welche Prinzipien der Motivation können gezielt in der Lehre genutzt werden? Welche Rolle spielen Leistungsfeststellungen in Bezug auf das Lernverhalten, die Lernleistung, die Lernmotivation und das Selbstwertgefühl von Lernenden?

Klassische und Alternative Prüfungsmethoden

Klassische und Alternative Prüfungsmethoden

Petra Jordan, M.A., Referentin für Studium und Lehre an der Fakultät I - Geistes- und Bildungswissenschaften, TU Berlin. Schwerpunkt: Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen und Prüfungen

Der Vortrag gibt einen Überblick über traditionelle und alternative Prüfungsmethoden. Es werden die Vor- und Nachteile dieser Methoden analysiert und speziell der Umgang mit Massenprüfungen thematisiert. Verschiedene Ansätze zur effizienten und gerechten Bewertung großer Prüfungsgruppen werden diskutiert.

Lernerfolg und Kompetenzen bewerten

Lernerfolg und Kompetenzen bewerten

Prof. Dr. phil. Jörg Stratmann, Pädagogische Hochschule Weingarten

Wie können wir den Vorgaben der Dublin-Deskriptoren nach lernergebnisbezogenen Kompetenzfeststellungen in unseren Lehrveranstaltungen tatsächlich nachkommen? Umsetzungsorientierte Möglichkeiten werden vorgestellt.

Kompetenzorientiert prüfen und bewerten an der Hochschule

Kompetenzorientiert prüfen und bewerten an der Hochschule

Dr. Sebastian Walzik. u. a. tätig an der Universität St. Gallen und selbstständig in den Bereichen Hochschuldidaktik, Führungskräfteentwicklung & Coaching.

In diesem Vortrag werden die Grundlagen der Kompetenzorientierung an Hochschulen beleuchtet. Dabei wird erläutert, wie Prüfungen unter Berücksichtigung von Kompetenzen gestaltet werden können und welche Methoden zu einer gerechten Bewertung führen.

Mündlich prüfen - so gelingen Prüfungen im Gespräch

Mündlich prüfen - so gelingen Prüfungen im Gespräch

Ulrike Hanke
Freiberufliche Dozentin für Hochschuldidaktik und Bibliotheksdidaktik. Autorin zahlreicher Lehrwerke, langjährige Tätigkeit an der Uni Freiburg und der PH Freiburg im Breisgau.

Mündliche Prüfungen sind nicht nur für die Prüfungskandidat:innen eine Herausforderung. Auch für die Prüfenden sind die Anforderungen hoch, da vieles Aufgaben gleichzeitig und möglichst professionell abgewickelt werden müssen. Wie kann dies bestmöglich umgesetzt werden?

Ökonomie beim Prüfen - Hochwertige Prüfungsaufgaben zeitsparend erstellen

Ökonomie beim Prüfen - Hochwertige Prüfungsaufgaben zeitsparend erstellen

Dr.in Olivia Vrabl, Hochschuldidaktiklehrende an zahlreichen Hochschulen. Schwerpunkte: Lehrveranstaltungsplanung, Assessment und Feedforward, Hochschulmethodik und Lesedidaktik.

Wie kann dem Anspruch gerecht werden, den zeitlichen Rahmen bei der Erstellung von Prüfungsaufgaben nicht zu sprengen und gleichzeitig gute Aufgaben erstellen zu wollen? Eine Antwort darauf gibt ein eigens entwickeltes Konzept: das zeitlose, wiederverwendbare Aufgabenschema für unterschiedliche Fachbereiche.

Multiple-Choice-Fragen richtig gestalten

Multiple-Choice-Fragen richtig gestalten

Dr.in Silvia Macher, Lecturer am Institut für Psychologie der Karl-Franzens Universität Graz und Expertin für psychologische Item- und Testkonstruktion

In diesem Vortrag liegt der Schwerpunkt auf der effektiven Gestaltung von Multiple-Choice-Fragen. Es werden Vor- und Nachteile dieser Prüfungsmethode beleuchtet, sowie typische Anwendungsgebiete erörtert. Zusätzlich werden bewährte Praktiken (Dos) und häufige Fehler (Don'ts) sowie hilfreiche Tipps und Tricks bei der Konstruktion von Prüfungsfragen präsentiert.

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