Portfolios: Prüfungsform und Lerngelegenheit in einem

High Noon - Didaktik zu Mittag

Das Portfolio als Prüfungsleistung stellt Prüfer:innen zumeist vor die Herausforderung, diese Prüfungsform konkret umzusetzen und fair und valide zu bewerten. Der Input von Tobias Weber umreißt den Begriff Portfolio und die mögliche Umsetzung. Dabei stehen die Definition transparenter Bewertungskriterien sowie die Chance, das Portfolio als Lerngelegenheit zu konzipieren, im Fokus. Elisabeth Riebenbauer berichtet von ihren Erfahrungen mit dem Portfolio, das sie sowohl als Reflexionsinstrument als auch als Teilprüfungsleistung einsetzt.

 

Tobias Weber ist Lehr-Lern-Psychologe und Referent für Hochschuldidaktik am Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren an der TU Dresden. Seine Aufgaben umfassen die Weiterbildung und Beratung von Lehrenden sowie die Unterstützung von Curriculumsentwicklungsprozessen.

Elisabeth Riebenbauer ist Assoz. Professorin am Institut für Wirtschaftspädagogik der Uni Graz. In ihrer Forschung fokussiert sie u.a. auf Reflexion und Kompetenzentwicklung, Unternehmenssimulation, Entrepreneurship Education und mehrdimensionale Lehr- und Lernformen.

 

Link zum Raum: https://uni-graz.zoom.us/j/9607557965

Meeting-ID: 960 755 7965, Kenncode: if9JAs