Laut einer Metaanalyse von Feldmann (2007) korreliert die Zeit, die Lehrende in die Planung und Vorbereitung von Lehrveranstaltungen investieren, sehr stark mit den Studierendenleistungen. Es lohnt sich also, eine Lehrveranstaltung gründlich zu konzipieren.
Hochschullehre zu planen, bedeutet
Servicestellen
Zentrum für Lehrkompetenz (ZLK) | +43 316 380 - 5724 bzw. -1225 Halbärthgasse 6/I lehrkompetenz.uni-graz.at |
Zentrum für digitales Lehren und Lernen (ZDLL) | Liebiggasse 9/II digitales.uni-graz.at |
Was Sie auch interessieren könnte:
Die Lehrplanung umfasst auch das Festlegen von Modalitäten zur Leistungsfeststellung und -beurteilung. Wie Sie hierbei am besten vorgehen und welche Möglichkeiten Sie dabei haben, erfahren Sie auf der entsprechenden Unterseite.
Der "Atlas der guten Lehre" sammelt Good-Practice-Beispiele für innovative Lehr-Lern-Konzepte. Nutzen Sie die Ressourcen und holen Sie sich Inspiration für Ihre Lehre.