Studierende an wissenschaftliches Denken und Arbeiten heranzuführen, beinhaltet immer die anspruchsvolle Aufgabe, sie mit dem akademischen Schreiben vertraut zu machen. Wer Studierende beim Erlernen des wissenschaftlichen Schreibens begleitet, erfüllt daher einen zentralen Auftrag universitärer Lehre.
Mit dem Anleiten und Begleiten studentischen Schreibens verbinden sich folgende Aufgaben:
Schreibdidaktische Ressourcensammlung
Digitale Inputs des Schreibzentrums
Angebote des Schreibzentrums für die Lehre
Handreichung für Lehrende und Studierende
Servicestellen
Schreibzentrum (SZ)
Schreibdidaktische Beratung für Lehre und Betreuung & Angebote für StudierendeWas Sie auch interessieren könnte:
Die Lehrtätigkeit beginnt nicht mit der ersten LV-Einheit, sondern schon viele Wochen davor mit einer umfassenden Planung. Diese Seite bietet Ihnen Anregungen für die professionelle Umsetzung Ihrer Lehrplanung.
Die Beurteilung von Studierendenleistungen ist eine zentrale Aufgabe von Lehrenden. Die Universität Graz ist bestrebt, eine innovative Prüfungskultur zu fördern, die unterschiedliche Formen von Prüfungen zulässt. Informieren Sie sich, wie Sie die Leistungsbeurteilung gestalten können und was es dabei zu beachten gilt.