Lehrpreisverleihung 2024 würdigt herausragende Arbeit in der Lehre
Ausgezeichnete Abschlussarbeiten, Lehrveranstaltungen und Engagement in der hochschuldidaktischen Weiterbildung
Alljährlich wird an der Universität Graz der Lehrpreis „Lehre: Ausgezeichnet“ vergeben. Als krönender Abschluss des Nominierungs-, Bewerbungs- und Auswahlprozesses gilt wohl die Verleihung selbst: Am 7. November 2024 wurden die Lehrpreisträger:innen in feierlichem Rahmen für ihre engagierte, hochschuldidaktisch versierte Arbeit in der Lehre geehrt.
Doch nicht nur die Lehrpreisträger:innen durften sich an diesem Abend über eine Auszeichnung freuen:
Wie auch im letzten Jahr begann die Veranstaltung mit der Vergabe des Viktor-Obendrauf-Preises für herausragende fachdidaktische Masterarbeiten sowie Dissertationen. In diesem Jahr nahmen Eva Reichmann (Chemiedidaktik), Johanna Gferrer (Mathematikdidaktik) und Maria Floigl (Sprachendidaktik) den Viktor-Obendrauf-Preis entgegen, der von Christian Gottitsch, Leiter des Zentrums für Pädagog:innenbildung, überreicht wurde.
Im Anschluss überreichte Vizerektorin Catherine Walter-Laager das „Zertifikat Lehre“, das im zweiten Durchlauf des Programms drei Absolvent:innen zählte: Tanja Gerlza (Pharmazeutische Wissenschaften), Katharina Prinz und Ronald Tuschl (beide Bildungswissenschaften und PädagogInnenbildung).
Auch die Gewinnerin des Arqus Teaching Excellence Award wurde im Rahmen der Preisverleihung von Vizerektorin Catherine Walter-Laager gewürdigt. Sabine Bergner vom Institut für Psychologie erhielt für ihre Lehrveranstaltung “Psychological Principles of Negotiation, Persuasion and Influencing” den Lehrpreis der internationalen Hochschulallianz ARQUS, den sie im Juli in Portugal verliehen bekam.
Verleihung der Lehrpreise „Lehre: Ausgezeichnet!“
Die Krönung des Abends bildete schließlich die Verleihung der Lehrpreise, welche im Studienjahr 2023/24 unter dem Motto „Stärken stärken und aus Fehlern lernen“ standen. Vizerektorin Catherine Walter-Laager überreichte gemeinsam mit der ÖH-Vorsitzenden Maja Höggerl die Hauptpreise in den Kategorien „Vorlesungen“ und „prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen“ sowie zwei Anerkennungspreise.
Der erste der beiden Lehrpreise ging an Lars Eichen, der die Jury mit dem Lehrkonzept seiner Vorlesung „Pädagogische Psychologie“ überzeugte. Durch die Einbindung von individuellen Sozialisationshintergründen begeisterte der Pädagoge seine Studierenden und betonte in seiner Dankesrede die Wichtigkeit der Mitarbeit der Studierenden für das Gelingen seines hochschuldidaktischen Vorgehens.
In der Kategorie „prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen“ gewann Lydia Arantes, die in der prämierten Lehrveranstaltung Schreibprozesse in neues Gewand hüllte. Die nunmehrige Lehrpreisträgerin verfolgte das Ziel, den Studierenden die Angst vorm Schreiben zu nehmen, wobei sie die Bedeutung des Schreibens als eine Form des Denkens hervorhob. Nicht nur die Studierenden, sondern auch die Jury war überzeugt, dass diese LV auszeichnungswürdig ist!
Übersicht über Preisträger:innen und Zertifikatsabsolvent:innen
- Viktor-Obendrauf-Preis: Eva Reichmann, Johanna Gferrer, Maria Floigl
- Zertifikat Lehre: Tanja Gerlza, Katharina Prinz, Ronald Tuschl
- Arqus Teaching Excellence Award, Ehrung: Sabine Bergner
- Anerkennungspreis Lehre: Anja Krasser sowie Beate Klösch und Rebecca Wardana
- Lehrpreis Vorlesung: Lars Eichen
- Lehrpreis Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen: Lydia Arantes