Lehrpreisverleihung 2025 würdigt herausragende Arbeit in der Lehre
Ausgezeichnete Lehrveranstaltungen und Engagement in der hochschuldidaktischen Weiterbildung
Alljährlich wird an der Universität Graz der Lehrpreis „Lehre: Ausgezeichnet!“ vergeben. Als krönender Abschluss des Nominierungs-, Bewerbungs- und Auswahlprozesses gilt wohl die Verleihung selbst: Am 6. November 2025 wurden die Lehrpreisträger:innen in feierlichem Rahmen für ihre engagierte, hochschuldidaktisch versierte Arbeit in der Lehre geehrt.
Doch nicht nur die Lehrpreisträger:innen durften sich an diesem Abend über eine Auszeichnung freuen:
Die Veranstaltung wurde mit der Vergabe des „Zertifikat Lehre“ eröffnet, das im dritten Durchlauf des Programms drei Absolvent:innen zählte: Lena Parigger (Molekulare Biowissenschaften), Petra Zandonella (Rechtswissenschaftliche Grundlagen) und Claudia Zimmermann (Soziologie).
Auch die Gewinnerin des Arqus Teaching Excellence Award wurde im Rahmen der Preisverleihung von Vizerektorin Catherine Walter-Laager gewürdigt. Silvia Kober vom Institut für Psychologie erhielt für ihre Lehrveranstaltung “Angewandte Neuropsychologie in Mensch-Maschine-Systemen“ im Juli den Lehrpreis der internationalen Hochschulallianz ARQUS, den sie in Leipzig entgegennahm.
Verleihung der Lehrpreise „Lehre: Ausgezeichnet!“
Die Krönung des Abends bildete schließlich die Verleihung der Lehrpreise, welche im Studienjahr 2024/25 unter dem Motto „Blended Learning: Offline- und Online-Welten zusammenbringen“ standen. Vizerektorin Catherine Walter-Laager überreichte gemeinsam mit der ÖH-Vorsitzenden Mary Weitzer sowie der 1. stellvertretenden Vorsitzenden Ida Edlinger-Pammer den Hauptpreis sowie zwei Anerkennungspreise.
Der Lehrpreis ging an Ella Breitfuß und Fabian Veider, die die Jury mit dem Lehrkonzept ihrer vorlesungsbegleitenden Übung „Übungen zu USW Computational Basics“ überzeugten. Durch die Einbindung von verschiedenen Blended-Learning Aspekten wie Take-Home-Exams, Erklärungsvideos und interaktiven Quizzes wurde der diesjährige Lehrpreisfokus beispielgebend umgesetzt und eine zugängliche und innovative Einführung in das Programmieren in Python dargeboten. Ihren Dank äußerten die beiden Lehrenden ihren Kolleg:innen, die bei der Entwicklung der Lehrveranstaltung unterstützt haben sowie bei den engagierten Studierenden.
Die beiden Anerkennungspreise gingen an Eva Pölzl-Stefanec für ihr Seminar „Praxisreflexion und Pädagogische Professionalisierung“ sowie an Wolfgang Braza und Christoph Kreuz für ihre Vorlesung und Übung „Vertiefendes Insolvenz- und Sanierungsrecht“.
Übersicht über Preisträger:innen und Zertifikatsabsolvent:innen
- Zertifikat Lehre: Lena Parigger, Petra Zandonella und Claudia Zimmermann
- Arqus Teaching Excellence Award, Ehrung: Silvia Kober
- Anerkennungspreis Lehre: Eva Pölzl-Stefanec sowie Wolfgang Braza und Christoph Kreuz
- Lehrpreis: Ella Breitfuß und Fabian Veider